25.09.2025
25.09.2025
Am 24. September begrüsste Jürg Koller, Projektdelegierter des Vorstands, zur dritten Mieterinformationsveranstaltung der geplanten Gesamtsanierung des Hochhauses an der Gutstrasse 227. Insgesamt nahmen 73 Personen aus der Siedlung Sackzelg teil, darunter 38 direkt betroffene Mieterinnen und Mieter der Gutstrasse 227.
Sanierungsablauf und Vorbereitung der Mieterschaft
Michael Spuler, Projektverantwortlicher der Primobau AG, stellte den Ablauf der Aussen- und Innensanierung vor und erläuterte die notwendigen Vorbereitungsarbeiten. Die Arbeiten sind in mehrere zeitliche Etappen unterteilt und dauern von Januar bis voraussichtlich Oktober 2026. Das individuelle Detailprogramm erhalten die Mietenden im Dezember. Den Start bildet im Januar 2026 eine Entrümpelungsaktion.
Wohnen während der Sanierung und Ersatzwohnungen
Während der Schadstoffsanierung müssen alle Betroffenen für drei Tage die Wohnung verlassen. Bewohnerinnen und Bewohner der 2.5-Zimmer-Wohnungen müssen ihre Wohnung während der gesamten Innensanierung der Wohnungen verlassen, da diese nicht im bewohnten Zustand saniert werden können. Für sie stehen Ersatzwohnungen für diese drei Monate bereit.
Roman Stäger informierte abschliessend über die Inkonvenienzentschädigung, die allen Mietenden für die Unannehmlichkeiten zugesichert ist. In der abschliessenden Fragerunde wurde auch die aktuelle Liftsituation angesprochen: Die neuen Liftanlagen werden bereits geplant und nach Abschluss der Sanierung eingebaut.
Die GBL ist überzeugt, dass das Ergebnis der umfassenden Sanierung die temporären Einschränkungen sowie Emissionen von Lärm, Staub und Stromunterbrüchen mehr als wettmachen wird.
Die Präsentation zur Veranstaltung finden Sie hier: Präsentation (Link)