03.11.2025
03.11.2025
Am 30. Oktober begrüsste Tanja Schmid, Vorstandsmitglied und Projektdelegierte, die 18 Bewohnerinnen und Bewohner zur zweiten und letzten Informationsveranstaltung zur geplanten Sanierung der Liegenschaften Pflugstrasse 8 und 10.
Fabian Stettler, Gesamtprojektleiter, stellte die Ziele und den Umfang der Arbeiten vor. Durch gezielte bauliche Eingriffe kann den heutigen gesetzlichen Auflagen entsprochen und der Wohnraum langfristig erhalten werden – ohne dass ein vollständiger Neubau nötig ist.
Die Sanierung umfasst Fassade, Treppenhaus, Untergeschoss, Wohnungen und Umgebung. Der Start der Fassadenarbeiten ist für März 2026 geplant, der Abschluss der gesamten Sanierung erfolgt voraussichtlich im November 2026. Im Zuge dessen wird auch die Umgebung ökologisch aufgewertet.
Grosses Interesse galt dem genauen Ablauf in den Wohnungen. Jürg Zahner, Projektleiter Bau, informierte über die nächsten Schritte und Termine:
- Zugang zu den Wohnungen für Massaufnahmen
- Februar 2026: Beginn der Vorbereitungsarbeiten
- Entrümpelungstag mit Mulden vor Ort
- März 2026: Räumung und Rückbau der Balkone (ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zugänglich)
- Ab Mitte Mai 2026: Start des Umbaus in den Wohnungen
Für jede Wohnung wurde ein individuelles Bauprogramm erstellt, das den Mietenden direkt zugestellt wird.
Zum Abschluss erläuterte Roman Stäger, Geschäftsführer der GBL, die Mietzinssituation. Nach der Sanierung ist mit einer durchschnittlichen Mietzinserhöhung von rund 50 % zu rechnen. Trotz Anpassung liegen die Mieten weiterhin unter dem marktüblichen Niveau.
Bewohnende, die während der Bauzeit in der Liegenschaft verbleiben, erhalten eine Inkonvenienzentschädigung als Anerkennung für die temporären Einschränkungen.
Beim anschliessenden Apéro bestand die Gelegenheit, individuelle Fragen im persönlichen Gespräch zu vertiefen.
Mehr zum Sanierungsprojekt erfahren Sie auf der Bauprojektseite unter: